Organisationsentwicklung im Fokus

Der Bereich Organisationsentwicklung rückt immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Es geht hierbei um das Management von geplanten Veränderungen. Wichtig ist die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter. Die Weiterentwicklung der jeweiligen Organisation und die Nutzung der Stärken einzelner Mitarbeiter und Teams bilden die Grundlage für die Verbesserung der organisatorischen Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens. Ziel ist es, Ihre Strukturen und Strategien an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen anzupassen.

Leitbildentwicklung

Leitbildentwicklung ist ein Prozess, bei dem eine Organisation ihre langfristigen Ziele, Werte, Mission und Vision definiert. Es ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Institution ein gemeinsames Verständnis darüber haben, wofür die Organisation steht und welche Ziele sie verfolgt.

Die Leitbildentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess und sollte nicht als einmalige Aufgabe betrachtet werden. Es ist wichtig, dass das Leitbild in der gesamten Organisation gelebt wird, um einen positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur und die Erreichung der Ziele zu haben.

Unterstützung bei der Erarbeitung / Bearbeitung eines Organigramms

Die Erarbeitung eines Organigramms ist ein wichtiger Schritt in der Organisationsentwicklung und dient dazu, die Hierarchie, Struktur und die Beziehungen zwischen verschiedenen Abteilungen und Positionen in einer Organisation visuell darzustellen.

Die Erstellung und Pflege eines Organigramms kann dazu beitragen, die Organisationsstruktur transparenter zu gestalten, die Kommunikation zu verbessern und die Verantwortlichkeiten innerhalb der Organisation klarer zu definieren.

Erarbeitung von Stellenprofilen

Mitarbeiterbefragungen / 360 Grad Feedback

Mitarbeiterbefragungen und 360-Grad-Feedback sind wichtige Instrumente zur Leistungsbewertung und zur kontinuierlichen Verbesserung in Organisationen.
Möchten Sie die Arbeitszufriedenheit messen, die Führungskompetenzen bewerten oder bestimmte Aspekte der Arbeitsumgebung verbessern?

Die Erstellung von Mitarbeiterbefragungen und 360-Grad-Feedbacks erfordert sorgfältige Planung und Kommunikation, aber sie sind entscheidende Werkzeuge für die Entwicklung und Verbesserung von Mitarbeitern und Organisationen.

Changemanagement / Prozessbegleitung

Changemanagement und die Prozessbegleitung durch uns, sind Schlüsselkonzepte, wenn es darum geht, organisatorische Veränderungen erfolgreich zu planen und umzusetzen. Erarbeiten Sie mit uns eine klare Strategie. Gute Kommunikation und ein starkes Engagement von Führungskräften und Mitarbeitern ist Vorraussetzung. Es ist wichtig, den Prozess aktiv zu gestalten, um sicherzustellen, dass die Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden.

Fördermöglichkeiten zum Thema Organisationsentwicklung

Im Bereich der Organisationsentwicklung gibt es Möglichkeiten der staatlichen Förderung. Ob dies auch in Ihrem Unternehmen der Fall ist, muss individuell geprüft werden. Wir arbeiten in allen Belangen rund um das Thema „Staatliche Förderung“ vertrauensvoll mit einem Kooperationspartner zusammen.